top of page
photo_5440656939425065654_y_edited.jpg

Finanzierung

Gemeinsam gestalten - jetzt unterstützen!

Design ohne Titel.png

Bei der Betreibung des Vereinsheims werden für uns als Verein monatliche Kosten anfallen. Dazu gehören die Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Büro- und Verwaltungs-, sowie Personalkosten. Um diese decken zu können, sind wir als gemeinnütziger Verein auf die Unterstützung von außen angewiesen. Konkret werden wir auf die folgenden vier, für gemeinnützige Vereine gängigen Finanzierungskonzepte zurückgreifen - vielleicht findest du dich in einem der Punkte wieder und hast Lust, uns zu unterstützen?

Crowdfunding/Einzelspenden

Für die Startphase unseres Vereinsheims werden wir eine Crowdfundingkampagne initiieren, um insbesondere Renovierungsarbeiten und die Austattung und Möblierung des Hauses zu finanzieren. Beim Crowdfunding unterstützt eine Vielzahl an Menschen – die Crowd – ein Projekt und ermöglicht so durch eine Schwarmfinanzierung dessen Realisierung. Über die online Spendenplattform betterplace konnte Erdbewegung e.V. in der Vergangenheit bereits das Projekt im Brasilianischen Amazonas realisieren, hier klicken um mehr zu erfahren.  

Alternativ können auch Einzelspenden mit dem Verwendungszweck "Spende Vereinsheim" an die folgende Bankverbindung überwiesen werden.

​

Erdbewegung e.V.

IBAN:  DE53 4306 0967 7927 7343 01
BIC: GENODEM1GLS 

​

Alle Spenden, sowohl über die Crowdfundingcampagne als auch als Direktüberweisung werden mit einer Spendenbescheinigung belegt und sind von der Steuer absetzbar.

Fördermitgliedschaften

Als Fördermitglied unterstützt du uns durch eine monatliche frei wählbare Spende von mindestens 4,50€ (von der Steuer abzugsfähig). Diese Form der Unterstützung sichert uns langfristige Arbeit und gibt uns Planungssicherheit. Gedeckt werden hiervon an erster Stelle die laufenden Kosten, wie z.B. die der Miete und Nebenkosten. Fördermitglieder erhalten im Austausch reduzierte Mietkonditionen im Vereinsheim.

Fördertöpfe

Fördermittel und Zuschüsse für Vereine werden von den verschiedensten Institutionen auf kommunaler, landes- und bundesweiter sowie internationaler Ebene für die Finanzierung sozialer, gesellschaftspolitischer und kultureller Projekte vergeben. Unterschieden wird in staatliche Förderungen, Förderquellen mit öffentlichen Aufgaben und private Förderquellen (z.B. Stiftungen). Für die Realisierung unserer Wildnispädagogischen Projekte konnte Erdbewegung e.V. beispielsweise bereits Stiftungsgelder der Baden-Württemberg-Stiftung erhalten. Auch für das Projekt Vereinsheim sind wir bestrebt, passende Fördermittel und Zuschüsse zu beantragen. Du bist Teil einer Stiftung oder kennst Förderprogramme, die zu unserem Vorhaben passen könnten? Wir freuen uns über deine Nachricht!

Vermietung an Dritte

Wir haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten unseres Vereinsheims an Mitglieder und Nicht-Mitglieder stunden-, tages- und wochenweise für Seminare, Workshops, kleine Festlichkeiten etc. zu vermieten und über die Einnahmen aus der Vermietung die laufenden Kosten decken. Fördermitglieder erhalten reduzierte Mietkonditionen.

Benefizveranstaltung

Bei einer Benefizveranstaltung treten Künstler*innen und Musiker*innen zugunsten des Vereins auf. Die Einnahmen aus dem Event kommen dem Verein zugute. Unser Vereinsheim können wir dir dafür kostenfrei zur Verfügung stellen. Du hast Lust, eine Benefizveranstaltung für Erdbewegung zu kreieren? Melde dich bei uns

Wieso sollte ich unterstützen?

Weil es ein Versuch ist, es anders zu machen. Ellenbogen raus und dann höher, schneller, weiter, besser - das ist es, was von uns im kapitalistischen System tagtäglich verlangt wird. Egal, auf welche Kosten. Egal, wer auf der Strecke liegen bleibt und egal, wer nicht teilhaben kann. Und das sind einige. Doch der Kapitalismus ist kein Naturgesetz, sondern von Menschen erschaffen worden und Menschen können ihn ändern.  

​

Mit dem Haus der Erde wollen wir daher versuchen, neue Wege zu gehen. Wir finden Erholung im Grünen, Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildungen sollten kein Privileg sein, welches sich nur wenige leisten können. Unser Vereinsheim soll ein Ort für Alle sein. Aber wie kann das funktionieren? Menschen haben unterschiedlich viel Geld und somit unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten. Daher ist unser Ziel, dass wir eines Tages die Räumlichkeiten unseres Vereinsheims und auch Veranstaltungen des Vereins auf freier Spendenbasis anbieten können. So kann jede*r das geben, was individuell möglich ist. Noch sind wir an diesem Punkt aber nicht. Jetzt zu Beginn des Projektes muss das Geld für die Deckung der Renovierungsarbeiten, monatlichen Mietkosten und Personalkosten für Verwaltung und Pflege, die für uns als Verein anfallen natürlich von irgendwo kommen - und hier brauchen wir dich und euch, je mehr, desto besser! Je mehr Menschen sich angesprochen fühlen und in Form von Fördermitgliedschaften und Spenden das Projekt unterstützen, desto schneller können wir die Preise senken.

​

Lust Teil der Revolution zu sein?

Gemeinsam gestalten

Wie kann ich unterstützen?

1. Als Fördermitglied

​

Du möchtest Mitglied unseres Vereins werden und mit uns die Erde bewegen? Das freut uns!​

​

Mit einem monatlichen frei wählbaren Förderbeitrag ab 4,50€ kannst du ErdbewegerIn werden und leistest damit einen wertvollen Beitrag - Mit deiner Spende unterstützt du uns direkt in der Erhaltung und Verwirklichung unseres Vereins und unserer Projekte. Mehr zum Thema Fördermitgliedschaft erfährst du hierIm Austausch für deine Unterstützung erhältst du von uns eine Spendenbescheinigung und reduzierte Mietkonditionen in unserem Vereinsheim.​

​

Förderbeiträge sind vor der Steuer abzugsfähig. ​​

​

Für deinen Antrag auf Fördermitgliedschaft bitte die aktuelle Satzung zur Kenntnis nehmen, den Mitgliedsantrag und das SEPA-Mandat ausfüllen und uns per E-Mail zuschicken an:

 

erdbewegung-ev@posteo.de

2. Mit einer Einzelspende an: 

 

Erdbewegung e.V.

IBAN:  DE53 4306 0967 7927 7343 01
BIC: GENODEM1GLS 

Verwendungszweck: "Spende"

​

Alle Spenden sind vor der Steuer abzugsfähig.​

​

Wir danken euch allen für eure Unterstützung!

​

Eure Erdbeweger*innen

bottom of page